Affen in der Ha Long Bucht

Reisetagebuch Vietnam: Die Affen in der Halong Bucht und wieder Hanoi

Reisetagebuch Vietnam: Es ist der 9. November des Jahres 2010. Heute schauten wir uns die Affen in der Halong Bucht an und fuhren zurück nach Hanoi.

Am Frühstückstisch erzählte uns Quan, dass seine Oma mütterlicherseits gestorben war und er uns deswegen am nächsten Tag nicht zum Flughafen bringen könne. Eine Wahrsagerin hätte geraten, die Oma an genau dem Tag zu beerdigen. Allgemein würde seine Familie viel von der Wahrsagerin abhängig machen.Affen in der Ha Long Bucht

Die Affen in der Halong Bucht

Nach dem Frühstück wurden wir zu einem Affenfelsen gerudert. Auf die Frage, wie die Affen heißen, meinte Quan:“Normale Affen!“ Es war süß, wie sie herumsprangen. Ihre Laute erinnerten an kleine Katzen. Auch gesellten sich Vögel zu ihnen.

Auf der Rückfahrt hörten wir an Deck, wie eine andere Reise Gruppe über ihren Guide lästerte und sie ihn nachäffte. Sie waren wohl nicht so zufrieden mit ihm und ich hatte schon am Vortag mitbekommen, wie sie sich mit ihm stritten: „Sag ihm mal, dass die Mauer weg ist!“ – „Ach von ihm hörst du dann nur wieder:’Ja, Hanoi hat sechs Millionen Einwohner!'“

Die Rückfahrt nach Hanoi

Die Rückfahrt, sowohl auf der Dschunke, als auch später im Auto, war ansonsten recht ereignislos. Ich konnte allerdings Quan auf die Wahrsagerei ansprechen. Er ließ dabei durchblicken, dass er davon nicht so viel hält. Allgemein ist es wohl so, dass man sie einmal im Jahr fragt, ob man im nächsten Jahr Glück oder Pech haben wird.Kalk Felsen in der Ha Long Bucht in VietnamIn Hanoi verabschiedete sich Quan. Er hatte für den nächsten Tag aber noch eine Vertretung besorgt. An dem Nachmittag versuchten wir einen Supermarkt zu finden. Nach mehreren Umwegen – die Einheimischen zeigten uns immer „nur“ die Richtung, die aber nicht immer kompatibel mit der Straßenführung war – erreichten wir diesen. Die Waren waren wirklich deutlich günstiger als in Europa.

Läden in Vietnam

Dazu ein kleiner Einschub: Es gibt viele kleine Straßenläden, die im Prinzip zur Tageszeit umgewandelte Häuser der Einheimischen sind. Dort kann neben typischen Touristenwaren – Postkarten, Andenken etc. – auch Nahrung erworben werden. Der Schnitt der Häuser ist dabei sehr ähnlich: Nach hinten längliche Reihenhäuser mit kleiner Front. So wird das Zimmer zur Straße tagsüber zu einem Laden. Supermärkte gibt es zwar vereinzelt auch, aber nicht so viele, wie wir es in Deutschland gewohnt sind.St. Joseph Kathedrale in Hanoi

Nachts in Hanoi

Nach einem guten Abendessen und einem leckeren Mocktail – die anderen vergnügten sich mit günstigem aber gutem „Local Beer“ – schauten wir uns bei unserem Abendspaziergang in Hanoi noch die St. Joseph Kathedrale von außen an. Der Schildkröten-Turm und der Ngoc Son Tempel waren im Dunkeln im Hoan Kiem See schön beleuchtet.Ngoc Son Tempel im Hoan Kiem See in Hanoi Vietnam bei NachtDer Schildkröten-Turm in Hanoi beleuchtet bei Nacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert