Gothic

Berichte über Gothic Festivals sowie andere Themen und „Dinge“, die eher der Gothic-Subkultur zugerechnet werden können, werden hier gesammelt.

Festivals sollte sich von alleine erklären. Es finden sich hier Berichte vom Wave-Gotik-Treffen in Leipzig sowie dem M’era Luna in Hildesheim als auch dem Amphi in Köln.

Bei den anderen Themen und „Dingen“ handelt es sich zum einen um spezielle Orte wie z.B. bestimmte Schlösser und Burgen. Zum anderen um spezielle Thematiken wie z.B. Vampirismus.

Das Wave Gotik Treffen 2017 – Mein feuchtestes WGT

Die Leser meiner Überschrift muss ich allerdings enttäuschen, es hat leider nicht mit dem feuchtfröhlichen Genuss von Alkohol zu tun, sondern eher mit dem schlechten Wetter. Denn das diesjährige WGT erhält den Preis als das regnerischste meiner Wave Gotik Treffen.

Die blaue Stunde

Dieses Jahr war ich zum ersten Mal bei der sogenannten blauen Stunde. Eine inoffizielle Anfangsveranstaltung des WGTs, … mehr »

Real Life Vampire

Heute ein ganz spezielles Thema: Real Life Vampire. Ich weiß einige werden überlegen, ob es nicht ein verspäteter Halloweenscherz ist. Aber sie leben ganz normal unter uns und ich kenne einige sogar persönlich.

Ich habe lange überlegt, wie ich am besten mit dem Thema anfange, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das mit einer kleinen Definition mache.

Was

mehr »

Mein M’era Luna 2016 – Der Tod im Badesee

Nach einem Jahr Pause war ich 2016 endlich wieder beim Gothic-Festival M’era Luna in Hildesheim. Ursprünglich wollte ich aufgrund der Wetterlage in der Woche vor dem M’era Luna eine andere Einleitung schreiben:

Das Mera 2016 fand zwar wieder wie die Jahre zuvor am 2. Augustwochenende statt, dieses Jahr allerdings im Herbst…

Allerdings war nur am Freitag das Wetter nicht so … mehr »

Der Kongress der Vampyre 2016 auf Schloss Lohm

Nachdem der Kongress der Vampyre die letzten drei Jahre auf Schloss Heinrichshorst stattfand, wurde der Vampyrkongress 2016 zum ersten Mal auf Schloss Lohm veranstaltet. Dieser Tagungsortwechsel hatte den Vorteil, dass mehr Kapazitäten vorhanden waren und somit mehr Vampyre, rote und schwarze Schwäne sowie Therians und Otherkin dem Ruf folgten.

Auch wenn wie auf Heinrichshorst der mobile Internetempfang nicht so gut … mehr »

Bericht zum WGT 2016 – Das 25-jährige Jubiläum

Die Auftaktveranstaltung des diesjährigen Wave Gotik Treffens fand zum 25 jährigen WGT-Jubiläum im Freizeitpark Belantis statt. Hatte ich im Vorfeld überlegt, es wenigstens dieses Jahr einmal zur blauen Stunde am Donnerstag Abend zu schaffen, wollte ich jedoch diese einmalige Gelegenheit nutzen und zog den Freizeitpark vor. Wie zu erwarten war, war ich nicht die einzige Person, die so dachte. Der … mehr »

Abschiedstournee meiner Lieblingsband Coppelius

Coppelius Graf Lindorf und Bastille auf Tour im Knust in HamburgWie vielleicht einige von euch wissen, ist Coppelius meine absolute Lieblingsband. Und ich möchte allen, die bisher ihre Stücke „nur“ von CD bzw. nur die Studioaufnahmen gehört haben, raten, sie einmal live zu sehen. Denn Coppelius entfalten ihre Magie meiner Meinung nach erst richtig bei Liveauftritten. Sie interagieren dabei sehr gut mit dem Publikum, das sie stets höflich siezen, und … mehr »

Rezepte für Gothic Kekse oder auch dunkle Kekse backen

Die Weihnachtszeit ist angebrochen und es werden wieder Kekse gebacken. Für Gruftis können die Kekse dabei ein wenig dunkler ausfallen und so sind in diesem Beitrag diverse Verzierungsvorschläge vorhanden. Natürlich können die Gothic Kekse das ganze Jahr über zu diversen Anlässen wie z.B. Halloween oder zu Geburtstagen etc. gebacken werden. Bei Bedarf kann ich auch jeweils die Keksrezepte posten – … mehr »

The Endless Night 2015 – Vampir-Ball in Berlin

Das Stummfilm Kino Delphi in Berlin beim Vampir Ball "The Endless Night"Der Vampir-Ball – The Endless Night fand dieses Jahr am 20. November in Berlin im ehemaligen Stummfilm-Kino Delphi statt.

Das Stummfilm-Kino Delphi

Dieses bot für diese Veranstaltung passend ein einmaliges Ambiente: So gab es neben der Bar im Eingangsbereich, den ehemaligen Kinovorführungsraum, der in zwei Ebenen unterteilt war. Auf der einen Seite grenzte an diesen eine weitere Bar und auf … mehr »

Die Premiere der weltersten Steampunk-Oper von Coppelius:“Klein Zaches, genannt Zinnober“

Programmheft zur Weltpremiere der Steampunk-Oper "Klein Zaches, genannt Zinnober" von CoppeliusAm 14. November des Jahres 2015 fand die Premiere der weltersten Steampunk Oper „Klein Zaches, genannt Zinnober“ der Band Coppelius im gelsenkirchener Musiktheater im Revier statt. Um das Fazit schon Vorweg zu nehmen: Der Auftritt war großartig, das Publikum applaudierte nicht enden wollend mit stehenden Ovationen und „Da capo“-Rufen, wie man sie von Coppelius-Auftritten als Wunsch nach Zugabe gewohnt ist.… mehr »

Schloss Lohm in Zernitz

Schloss LohmSchloss Lohm liegt in der Gemeinde Zernitz-Lohm in Brandenburg. Das Dorf Lohm liegt dabei ein wenig abgelegen von größeren Städten, aber umschließt sein Schloss in seinem Herzen. Eine lange von schönen Blumenbeeten umsäumte Auffahrt führt zu Schloss Lohm, hinter dem sich ein riesiger und prächtiger Schlossgarten erstreckt, der mehrere Orte für eine gute Fotokulisse bietet.

Die Gästezimmer des Schlosses sind … mehr »