Bändchen Wave Gotik Treffen - Das WGT-Festival ohne Bändchen

Das Wave Gotik Treffen ohne Bändchen

Die WGT-Veteranen werden es wissen: Das Wave Gotik Treffen kann auch ohne eine Karte, also ohne ein Festival-Bändchen, Spaß machen. Es gibt genug Bändchen-freie Veranstaltungen um das WGT herum. Einige von ihnen sind komplett kostenlos, bei anderen muss zumindest Eintritt gezahlt werden.

Die Blaue Stunde

Die blaue Stunde erwähnte ich ja schon in meinem Beitrag Wichtiges und Wissenswertes zum Wave Gotik Treffen. Sie gehört nicht zum offiziellen WGT Programm. Auch hier noch einmal der Hinweis, dass es mehrere blaue Stunden gibt: Eine am Donnerstag Abend und damit eine inoffizielle Veranstaltungseröffnung und eine am Samstag Nachmittag. Beide sind mit atmosphärischer Musik unterlegt. Bei der Nachmittagsveranstaltung gibt es ein tolles Picknick. Es ist sehr toll, wenn dazu etwas beigesteuert wird. Zur Abendveranstaltung bringt am besten eine Grabkerze mit. Beide blauen Stunden sind kostenlos.

Die Rote Stunde

Die Rote Stunde ist ein inoffizielles Treffen von Real Life Vampiren am Rande des WGTs. Sie ist ebenfalls eine Art Eröffnungsveranstaltung und findet am Donnerstag ab 23 Uhr im Park hinter der Moritzbastei statt. Da es dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet, kann ich noch nicht viel dazu sagen außer, dass sie umsonst ist, und euch nur den Facebook-Veranstaltungslink da lassen.

Das Viktorianische Picknick

Das Viktorianische Picknick findet am Freitag im Clara Zetkin Park statt. Offiziell beginnt es wohl erst um 15 Uhr, aber auch schon vorher sind hier genug kostümierte wie nicht kostümierte Personen und natürlich jede Menge Fotografen anzutreffen. Das viktorianische Picknick ist kostenlos.

Beim Viktorianisches Picknick auf dem WGT

Das Victorian Village

Das viktorianische Picknick sollte dabei nicht mit dem Victorian Village im Gohliser Schlösschen verwechselt werden. Dieses hat eine strengere Kleiderordnung, ist aber ebenfalls kostenfrei. Zum Glück finden beide Veranstaltungen auch nicht parallel statt: Das Victorian Village öffnet am Samstag ab 10 Uhr seine Pforten.

Leichenwagentreffen

Das Leichenwagentreffen findet am WGT-Samstag ab 14 Uhr auf dem Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal statt.

Das heidnische Dorf

Das heidnische Dorf darf nicht fehlen. Es ist zwar nicht kostenfrei, kann aber dafür auch von Leuten besucht werden, die kein WGT-Bändchen haben. Das heidnische Dorf ist von Freitag bis Montag geöffnet.

Das Nontox-Festival

Das Nontox-Festival ist eines von zwei Festivals, das parallel zum WGT stattfindet. Allerdings kann es mit WGT-Bändchen besucht werden, ohne dass zusätzlich Eintritt gezahlt werden muss. Bändchenlose müssen einen Tageskarten-Eintritt von 20 Euro zahlen, das Festival-Ticket für Donnerstag bis Montag kostet 50 Euro. Das Nontox-Festival findet wie der Name schon sagt im Nontox statt.

Das Gothic-Pogo-Festival

Das Gothic-Pogo-Festival ist das zweite Festival, das parallel zum WGT in Leipzig im Werk 2 stattfindet. Auch dieses Festival kann ohne WGT-Bändchen besucht werden. Im Vorverkauf kostet ein Ticket 37,30 Euro.

Ich hoffe ich konnte einigen hier mit dieser kurzen nicht vollständigen Übersicht helfen. Es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten ohne das WGT-Bändchen Spaß zu haben. Soweit ich das mitbekommen habe, ist dieses Jahr z. B. am Samstag Pokémon-Go Community Day. Daneben gibt es sicherlich diverse Clubs, Kneipen und Cafés, die sich des Themas Gothic für dieses Wochenende angenommen haben, wenn sie es nicht vorher schon hatten.

Wen von euch darf ich denn wo auf dem WGT treffen? Wenn ihr auch jetzt noch keine Lust habt, auf das WGT zu gehen: Was müsste passieren, um euch zu locken? 🙂

Ein Gedanke zu „Das Wave Gotik Treffen ohne Bändchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.