Geek-Stuff

Hier befinden sich Beiträge über Geek-Themen wie entsprechende Fundstücke, Spiele- bzw. Gaming-Berichte und ähnliche Themen, eben Geek-Stuff

BeReal – Zeig dich, wie du wirklich bist

BeReal ist eine „neue“ Social Media App, die den Zweck hat, mehr Realismus in die sonst eher gefakte Social Media Welt zu bringen. Denn wer postest schon misslungene Selfies oder Situationen, die für den Otto-Normal-Verbraucher eher uninteressant sind.

Wie funktioniert BeReal?

Installiert auf einem Smartphone eurer Wahl, erinnert euch die App an einem zufälligen Zeitpunkt, der für alle gleich ist, … mehr »

Ich bin nun auch bei Mastodon: TRÖÖÖÖÖÖT 🐘🐘

Wie der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich nun auch bei Mastodon zu finden. Das hat bei mir ein wenig gebraucht, weil ich es beim ersten Anlauf an einigen Stellen ein wenig unübersichtlich fand. Hauptproblem waren die verschiedenen möglichen Instanzen, aber dazu später mehr. Erst einmal eine Erklärung: Was ist Mastodon?

Was ist Mastodon?

Mastodon funktioniert größtenteils wie Twitter, ist … mehr »

Wordle und seine Varianten ⬛🟩🟨⬛🟩

Seit Wochen fallen Benutzern auf sozialen Medien Quadrate in verschiedenen Farben auf. Dabei handelt es sich um eine Art Mastermind-Remake nur mit Wörtern. Den Das Ursprungs-Wordle wurde von Josh Wardle erfunden und wird täglich auf Seiten der New York Times veröffentlicht.

Wie funktioniert Wordle?

Wie schon angedeutet funktioniert Wordle ähnlich wie Mastermind. Es muss ein Wort aus fünf Buchstaben erraten … mehr »

Dota 2 – Die 9 größten Fehler, die Spieler begehen können

Einige Dota-Spieler wundern sich, wieso ihre Spiele verloren gehen. Ich habe hier die neun größten Fehler einmal zusammengestellt, die Spieler begehen und die Ursache für verlorene Dota 2 Spiele sind.

Falsche Picks – Falsche Teamzusammenstellung

Manche Spiele sind schon verloren, bevor sie richtig begonnen haben. In der Pickphase haben sich die Spieler nicht gut genug verständigt und Helden gewählt, die … mehr »

Mein Beitrag zum Weltbratapfeltag 2021

Wie schon die Jahre zuvor fand auch dieses Jahr am 11. Dezember der Weltbratapfeltag statt. Da mein 2021 ein wenig bewegter war, habe ich mir dieses Jahr nicht den Stress gemacht, viele neue kreative Kreationen auszuprobieren. Sondern bin bei einfachen, schon bekannten Rezepten geblieben.

Klassischer Bratapfel

Natürlich machte ich, wie jedes Jahr, den klassischen Bratapfel mit Marzipan und einer tollen … mehr »

Tipps und Tricks für den Dota 2 Battle Pass

Da es hoffentlich bald wieder einen Battle Pass für Dota 2 geben wird, habe ich hier ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für den Dota 2 Battle Pass sowie Erklärungen zu den jedes Jahr wiederkehrenden Elementen und Phasen innerhalb des Dota-Battle Passes zusammengestellt.

Das Dota 2 Turnier „The International“

„The International“ ist das Dota-2-Turnier mit dem größten Preispool. Um im … mehr »

Mein Gratisrollenspieltag 2021 – Der Schatten des Dämonenfürsten

Nachdem der Gratisrollenspieltag letztes Jahr für die meisten leider Pandemiebedingt ausfiel, fand der Gratisrollenspieltag 2021 wieder statt – allerdings online im Rahmen der CONspiracy, bei der ich letztes Jahr schon meine erste Pen & Paper Erfahrung per Voicechat machte. Ich habe aber mitbekommen, dass auch auf anderen Servern gespielt wurde z. B. auf dem Discord-Server der Campfire-Con.

Der

mehr »

Mein Beitrag zum Weltbratapfeltag 2020

Auch dieses Jahr fand der Weltbratapfeltag statt. Und gerade das Pandemiejahr 2020,  bei dem lieber zu Hause Social-Distancing betrieben werden sollte, eignet sich perfekt, um am Weltbratapfeltag teilzunehmen.

Schon im Vorfeld machte der @Celilander auf diesen besonderen Tag aufmerksam und erinnerte uns alle an ihn:

Bratapfel klassisch mit Marzipan

Auch ich beging diesen Feiertag mit mehreren Kreationen. Natürlich durfte dieses … mehr »

ShadowelfTV – Ich streame nun auf Twitch

Ja, ihr habt richtig gelesen: Ich streame nun auf Twitch. Ihr findet mich dort unter dem Channel-Namen ShadowelfTV.

Ich habe schon lange damit geliebäugelt einmal selber zu streamen und mir schon vor ein paar Jahren einen Twitch-Account zugelegt. Ich hatte damals das „Problem“, dass meine Uploadrate nicht ausreichend war und ich damit gehadert habe, einen neuen Vertrag zu wählen, … mehr »