Wordle original auf English in der New York Times

Wordle und seine Varianten ⬛🟩🟨⬛🟩

Seit Wochen fallen Benutzern auf sozialen Medien Quadrate in verschiedenen Farben auf. Dabei handelt es sich um eine Art Mastermind-Remake nur mit Wörtern. Den Das Ursprungs-Wordle wurde von Josh Wardle erfunden und wird täglich auf Seiten der New York Times veröffentlicht.

Wie funktioniert Wordle?

Wie schon angedeutet funktioniert Wordle ähnlich wie Mastermind. Es muss ein Wort aus fünf Buchstaben erraten werden. Rät die spielende Person falsch, so werden Buchstaben, die nicht in dem zu erratenden Wort vorkommen, schwarz hinterlegt. Buchstaben, die in dem Wort vorkommen und auch an der richtigen Position sind haben einen grünen Hintergrund. Sind die Buchstaben im Wort enthalten, aber an der falschen Position, erhalten sie eine gelbe Kennzeichnung. Insgesamt hat eine Person sechs Versuche. Dank modernster Browsertechnologie ist es auch möglich, dass sich die bisherigen Erfolge gemerkt werden und der Benutzer eine kleine Statistik erhält.

Wordle original auf English in der New York Times

Die Wordle Ergebnis-Ausgabe für soziale Medien:

Wordle 271 5/6

⬛⬛⬛🟨⬛
⬛⬛⬛⬛⬛
⬛🟩🟨⬛⬛
⬛🟩⬛🟩🟩
🟩🟩🟩🟩🟩

Wordle-Varianten

Im ursprüngliche Wordle muss ein Wort in englischer Sprache erraten werden. Inzwischen existieren Wordles in fast jeder Sprache. Für den deutschen Sprachraum dürfen vor allem 6mal5.comwordlegame.org/de, Wordle vom Hambuger Abendblatt und  wordle.at interessant sein. Ein weitere deutsche Variante findet sich unter https://tehes.github.io/wortsel/

Daneben haben sich aber einige Varianten herausgebildet, in denen kein Wort erraten werden muss.

Worldle

Auf den ersten Blick sieht diese Variante vom Namen her ähnlich. Allerdings muss hier ein Land auf der Welt anhand seines Umrisses erraten werden. Manchmal gar nicht so einfach. Hier sind die Kästchen grüner, umso näher das getippte Land am tatsächlichen Land liegt. Zur Erleichterung zeigen Pfeile und eine Kilometerangabe an, in welcher Richtung bzw. wie weit das Ziel noch entfernt ist. Link zu Worldle.

Worldle - eine Wordle-Variante

Wordle-Ergebnisausgabe für soziale Medien:

#Worldle #52 6/6 (100%)
🟩🟩🟩⬜⬜↗️
🟩🟩🟩⬜⬜➡️
🟩🟩🟩🟩⬜⬇️
🟩🟩🟩🟩🟨↗️
🟩🟩🟩🟩🟨➡️
🟩🟩🟩🟩🟩🎉

Nerdle

Es gibt auch die Variante für Nerds, in der eine Rechnung korrekt aufgestellt werden muss. Hier kommen die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zum Einsatz. Teilweise gar nicht so einfach. Link zu Nerdle

Nerdle - eine Wordle-Variante für Nerds und Geeks

Die Nerdle-Ergebnisausgabe für soziale Medien:

nerdlegame 57 5/6

🟩⬛⬛🟩🟪⬛🟪⬛
🟩🟪🟩🟩⬛🟩⬛⬛
🟩⬛🟩🟩⬛🟩🟩🟪
🟩🟪🟩🟩🟪🟩🟩🟩
🟩🟩🟩🟩🟩🟩🟩🟩

Mathler

Wer eine weitere Mathematik-Variante probieren möchte, sollte sich Mathler ansehen. Auch hier geht darum, eine Formel aufzustellen. Allerdings wird einem das Ergebnis netterweise vorgegeben.

Mathler, eine Wordle-Variante

Die Mathler-Ausgabe für soziale Medien:

mathler.com 63 4/6

⬜⬜⬜🟨⬜🟩
⬜🟨⬜⬜🟩🟩
🟩⬜⬜🟩🟩🟩
🟩🟩🟩🟩🟩🟩

Heardle

Erst empfand ich Heardle als eine der schwersten Varianten. Mag auch daran liegen, dass ich die ersten Interpreten bzw. Songs nicht kanne. Ziel ist es anhand weniger Sekunden eines Songintros diesen Song und den Interpreten zu erraten. Hier ist natürlich, wie schon angedeutet, leider Vorraussetzung, dass die hörende Person den Song kennt. Dann wird es auch um einiges einfacher. Link zu Heardle

Heardle Ausgabe für soziale Medien:

#Heardle #20

🔊🟩⬜️⬜️⬜️⬜️⬜️

BTS-Heardle

Heardle-BTS ist sowohl eine Wordle- als auch eine Heardle-Variante. Der einzige Unterschied zu Heardle ist, dass bei Heardle-BTS beim ersten Rateversuch nur eine Songzeile, also schriftlich ohne Sound,  zum Erraten zur Verfügung steht. Ich war hier bisher nicht so erfolgreich. Link zu BTS-Heardle

BTS-Heardle Ausgabe für soziale Medien:

#BTSHeardle64 X/7

🔊⬛️⬛️⬛️⬛️⬛️⬛️⬛️

https://bts-heardle.app/

Framed

Einen Tag war mein Beitrag alt, da kam schon die nächste Variante: Framed. Bei dieser Variante muss die spielende Person anhand von Film-Bildern den Film erraten. Wie bei Headle ist auch hier die Grundvorraussetzung, dass der Film zumindest in den richtigen Ausschnitten den eigenen Horizont gestreift hat. Hat für mich aber gut angefangen 😁 Link zu Framed.

Framed eine Wordle Variante

Framed Ausgabe für soziale Medien:

Framed #14
🎥 🟩 ⬛ ⬛ ⬛ ⬛ ⬛

https://framed.wtf

Moviedle

Auch in den Bereich Film geht Moviedle. Hier wird eine kurze Sequenz verschiedener Bilder im Schnelldurchlauf gezeigt. Bei einem falschen Guess oder einem Skip kann die ratende Person einen längeren Zeitraum raten. Allerdings kann jeder Zeitraum jeweils nur einmal angesehen werden. Link zu Moviedle.

Wordle Variante Moviedle

Moviedle Ausgabe für soziale Medien:

#Moviedle #2022-04-20

🎥 ⬛️ ⬛️ ⬛️ ⬛️ 🟩 ⬜️

https://moviedle.app

MusicVidle

Bei MusicVidle müsst ihr ein Musik-Video anhand von Bildern erraten. Auch hier habt ihr sechs Versuche. Link zu MusicVidle

MusicVidle eine Wordle-Variante

MusicVidle Ausgabe für soziale Medien:

#MusicVidle 008: 🔴🟡🟢▶️ play at MusicVidle.com via @MusicVidle

Flagle

Wer gerne Geotastic spielt oder sonst wie „Spaß mit Flaggen“ hat, für den könnte Flagle etwas sein. Hier wird nach und nach mehr von einer Flagge sichtbar. Nach jedem Tipp wird dazu der Abstand zu dem gesuchten Land dargestellt. Link zu Flagle

Die Wordle-Variante Flagle - Spaß mit FlaggenFlagle Ausgabe für soziale Medien:

#Flagle #81 X/6
🟥🟥🟥
🟥🟥🟥
https://www.flagle.io

Posterdle

Bei dieser Wordle-Variante läuft die Zeit rückwärts. Gleichzeitig wird ein Bild, das ein Kinoposter darstellt immer schärfer. Die spielende Person muss erraten, für welchen Film das Poster ist. Link zu Posterdle

Wordle-Variante Posterdle Kinoposter erraten

Posterdle Ausgabe für soziale Medien:

#Posterdle #2022-05-13

⌛ 1️⃣8️⃣ seconds
🍿 🟩 ⬜️ ⬜️ ⬜️ ⬜️ ⬜️
https://posterdle.com

Chessle

Eine Schachvariante von Wordle darf natürlich nicht fehlen. Hier müsst ihr die ersten Züge einer Schacheröffnung erraten. Ist aber eher schwer. Link zu Chessle.

Chessle eine Wordle-Variante

Fazit zu Wordle und seinen Varianten

Ich bin immer wieder fasziniert, wie zum einen Spielprinzipien nach Jahren wieder aus der Versenkung kommen. Ja, Mastermind ist gemeint. Zum anderen,  wie sich Spiele evolutiv fortentwickeln und Personen neue faszinierende Ideen dazu haben.

Kennt ihr noch mehr Varianten, die ich hier nicht aufgezählt habe? Spielt ihr Wordle oder seine Varianten gerne?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.