Beitragsbild für den Wordpress-Beitrag über die BeReal-App. Teilausschnitt eines BeReal-Fotos.

BeReal – Zeig dich, wie du wirklich bist

BeReal ist eine „neue“ Social Media App, die den Zweck hat, mehr Realismus in die sonst eher gefakte Social Media Welt zu bringen. Denn wer postest schon misslungene Selfies oder Situationen, die für den Otto-Normal-Verbraucher eher uninteressant sind.

Wie funktioniert BeReal?

Installiert auf einem Smartphone eurer Wahl, erinnert euch die App an einem zufälligen Zeitpunkt, der für alle gleich ist, ein sogenanntes BeReal zu posten. Von dieser Erinnerung an, habt ihr zwei Minuten Zeit ein Foto zu machen. Aber Achtung: Es wird sowohl die Front-, wie die Rückkamera gleichzeitig benutzt. So können andere sehen, was ihr macht bzw. vor euch seht. Und idealerweise auch, wie ihr dabei ausseht. Natürlich versuchen da einige zu tricksen oder witzige Dinge zu machen – Spiegel sind hier sehr toll.

Ein gepostetes BeReal können nur Personen sehen, die auch an diesem Tag gepostet haben. Hmm, und was mache ich, wenn ich die zwei Minuten verpasst habe?

Ein Foto-Post in der BeReal-App. Hier habe ich erst nach dem Streamen ein sogenannte BeLate gepostet

BeLate

Für Personen, die den Hinweis der App zu spät bemerkt haben, gibt es die Möglichkeit, ein sogenanntes „BeLate“ zu posten. Es ist im Prinzip das gleiche wie ein BeReal, nur dass vermerkt wird, dass ihr zu spät gepostet habt.

Individuelle Emojis

BeReals und BeLates können wie bei Social Media üblich kommentiert werden. Auch die Reaktion über Emojis ist möglich. Hierbei existiert die Besonderheit, dass ihr für eine besimmte Reihe von Emojis, nämlich 👍 😃 😯 😍 und 😂, individuelle Fotos, im Idealfall ein Selfie, genutzt werden können. Auch kann ein Foto, nur für den vorliegen BeReal, gemacht werden.

RealMojis sind die Emojis in der BeReal App

Fazit zu BeReal

BeReal ist endlich mal eine App, die ein wenig für Abwechselung im Social Media Bereich sorgt. Zur Zeit macht sie noch Spaß und den Personen, mit denen ich dort befreundet bin, offensichtlich auch. Wenn ihr mögt, schickt mir gerne eine Freundschaftsanfrage: Ich auf BeReal

Lasst mich gerne wissen, wie ihr die App findet 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert