Hocico beim Wave Gotik Treffen 2023

Mein Wave Gotik Treffen 2023 – A New Beginning

Nachdem das letzte WGT, das erste offizielle WGT „nach“ Corona war, war das Wave Gotik Treffen 2023 mein erstes richtiges WGT „nach“ Corona. Verzeiht wenn der Artikel sich holprig liest, ich bin das Festivalbericht schreiben einfach nicht mehr gewohnt 😀

Neuer WGT-Start: Dark Flower

Nach dem Motto öfter mal etwas Neues, startete das Wave Gotik Treffen für mich nicht mit der blauen Stunde oder in der Agra, sondern wir gingen zum Tanzen in das Dark Flower. Leider hatten wir die Idee nicht alleine. Es war sehr voll. Aber das war höchstwahrscheinlich auch dem geschuldet, dass das Dark Flower recht klein ist. Musikalisch nenne ich es mal einfach „interessant“.

 

Das viktorianische Picknick am WGT-Freitag

Am Freitag Nachmittag gingen wir traditionell zum viktorianischen Picknick. Wie gewohnt war es recht voll und es gab viel zu sehen – aber für mich nichts Herausragendes. Ich traf neben Teilen meiner Wahlfamilie auch @GeranVonRiva

Nach einem kleinem Zwischenstopp im Hostel, sahen wir uns im Täubchenthal „Aeon Sable“ an. Sehr guter Gothic Rock. Die Halle tobte.

Aeon Sable im Täubchenthal beim WGT 2023

Danach versuchten wir ins Westbad zu kommen. Schon vor der Ankunft bekamen wir aus einer WhatsApp-Gruppe mit, dass es voll ist. Und siehe da: Es gab eine Schlange, die um zwei Blockecken führte. Keine Chance da noch rechtzeitig hereinzukommen. Also fuhren wir zur Agra, um noch Freunde zu treffen.

Der WGT Samstag

Der WGT Samstag war für mich der Musikreichste Tag. Es begann mit Nachtmahr in der Agra-Halle. Die Show war gefühlt auch schon einmal besser. Aber sicher habe ich Nachtmahr einfach zu oft gesehen.

Anschließend gab es für uns Hocico, die es schafften, das Publikum mit ihrem energetischen Auftritt  in eine sehr gute Stimmung zu versetzen.

Hocico beim Wave Gotik Treffen 2023

Meinen musikalischen Abschluss bildete Covenant, die mit ihren tollen Sounds zu begeistern wussten. Die Luft war in der Agra zu diesem Zeitpunkt allerdings schon mehr als verbraucht, so dass sich das Publikum leider schnell lichtete.

Brunch am WGT Sonntag

Am Sonntag  frühstückte ich traditionell mit meiner Wahlfamilie um anschließend mit einem großen Teil im heidnischen Dorf zu campieren.

Am Abend standen „nur“ die Lakaien auf meinem Programm. Das Konzert von Deine Lakaien war schön. Es wurden vor allem alte Hits gespielt. Nur die Luft in der Agra war wie am Vorabend sehr drückend, so dass sich die Zuschauer, wie auch meine Begleiter stark dezimierten.

 

WGT Montag

Der WGT Montag ist für mich immer ein Tag, um noch einmal herunterzukommen. Und so fuhr ich auch erst zur Agra, wo ich einige Twitterer – ja zu diesem Zeitpunkt hieß Twitter¹ noch Twitter – mit Anhang traf. Im einzelnen waren es @kaddybale mit dem 🧞, @KharaLaVie und @einfachpeer

Wir machten uns auf ins HeiDo und trafen dort noch @lovetheescapist und @_Der_Doctor_, mit denen wir ein schönes Gruppenfoto machten.

Twitter Treffen im HeiDo beim WGT 2023

¹ Ich werde demnächst noch einen Artikel zu dem Thema on stellen.

Nicht vergessen möchte ich @Lady_Vampire1692 und @Diazomethan, die ich öfter auf dem Gelände traf, sowie @0BettyBlue0 – schön, dass wir uns auch „nach“ Corona wieder getroffen haben

Forced To Mode

Andere gaben viel Geld für das Depeche Mode Konzert am Freitag in Leipzig aus und die Besitzer eines WGT-Bandes konnten mit Forced to Mode eine geniale Depeche Mode Cover Band genießen. Die Tonlage des Hauptsängers war nicht von der von Dave Gahan zu unterscheiden – abgesehen davon, dass er zwischenzeitlich deutsche Ansagen machte. Für meinen Geschmack lies er das Publikum zu oft mitsingen.

Zu unserer Überraschung wechselte nach der Hälfte der Zeit der Sänger. Aber von mir aus hätte es beim ersten bleiben können.

Und sonst so?

Natürlich darf das obligatorische Bild mit Mark Benecke nicht fehlen. Bewertung des WGTs im gleich folgenden Fazit.

Mark Benecke und Shadowelf beim Wave Gotik Treffen 2023

 

Fazit des Wave Gotik Treffens 2023

Endlich mal wieder ein komplettes Wave Gotik Treffen für mich. Mit vielen Eindrücken und Erfahrungen. Ich glaube, ich muss dieses „aufs Festival gehen“ erst einmal wieder lernen.

Und noch eine kleine Info an den aufmerksamen Leser: Wieso kommt der Artikel erst jetzt? Dieses Jahr ist in meinem Leben sehr viel passiert. Dazu wird es eine Menge Information in meinem Jahresabschlussbereicht geben – ja freut euch. Und ich weiß, dass ich jetzt den Kuchen angeschnitten habe. Aber mehr dazu wirklich erst im Jahresendbericht.

2 Gedanken zu „Mein Wave Gotik Treffen 2023 – A New Beginning“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert