Klassischer Bratapfel mit Marzipan am Weltbratapfeltag 2023

Mein Beitrag zum Weltbratapfeltag 2023

Meinen ersten Bratapfel aß ich mit Zehn. Ich kannte bisher keine Bratäpfel und kann mich noch gut daran erinnern, wie ich einen Apfel ohne Füllung in Aluminium-Folie einwickelte und in den heimischen Kamin legte. Die Idee dazu kam von meinem Vater, weswegen ich mich gerne daran zurück erinnere. Der Bratapfel war zwar schwer aus der Aluminiumfolie zu entfernen, schmeckte aber sehr gut.

Klassischer Bratapfel

Heute nur sehr wenige Jahre später nehme ich regelmäßig am Weltbratapfeltag teil. Heute leider nur in der abgespeckten Version, da meine Arbeit eine intensivere Teilnahme verhinderte. Aber auch die klassische Bratapfelvariante mit Marzipan ist lecker, auch wenn ich sie ohne Vanillesoße zubereitete. Ich fand es sehr bezeichnend, wie stark die Äpfel ihre Farbe verloren.

P.S. demnächst gibt es ein wenig mehr auf dem Blog. Es sind noch zwei Festivals nachzuholen und zum Jahresende gibt es ja immer einen Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert