Kein Eis Logo

Meine Pläne und Nicht-Pläne für das Jahr 2024

Nachdem in 2023  viel passierte und ich zwar einige Dinge geplant hatte, ich aber öfter umdisponieren musste, so hoffe ich, dass 2024 besser planbar ist. Aber auch wenn es hier um Pläne geht, beginne ich mit den Dingen, die ich nicht mehr machen werde:

Die Nicht-Pläne und Microblogging

Nachdem sich Twitter zerlegt hat, werde ich dort nicht mehr offiziell zum Geburtstag gratulieren. Auch werde ich diesen Brauch nicht auf eine andere Plattform übertragen. Generell ist die Microblog-Diaspora für mich ein wenig anstrengend. Ich möchte nicht die gleichen Sätze in alle Dienste kopieren. Aber ich schaue mal, auf welcher Plattform ich am meisten schreiben werde. X wird es wohl nicht sein – hier werde ich wahrscheinlich nur Blog- und Twitch-Links verteilen.

Auch eine weitere Tradition werde ich erst einmal – Achtung Pun intended – auf Eis legen: Den EisbattleDienstag. Lange Zeit – genaugenommen fast sechs Jahre – habe ich ihn wöchentlich durchgeführt und in den ersten Jahren hat es auch richtig Spaß gemacht. Später bereitete ich Eis selber zu – das erinnert so an den Moment, an dem eine sich auf dem Abstieg befindende Serie scheinbar durch eine neue Idee wieder für einen kurzen Moment besser wird. Aber generell hat sich der Reiz für mich da verflüchtigt – Marie Kondō würde sagen „It doesn’t spark joy!“. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht doch ab und zu mal ein Eis posten werde. Nur eben nicht regelmäßig. Und eben nicht unbedingt am Dienstag.

Kein Eis Logo

Festivals und Ähnliches

Bei den Festivals habe ich wieder das Wave Gotik Treffen in Leipzig, das M’era Luna in Hildesheim sowie den Chaos Communication Congress in Hamburg eingeplant. Wenn das letzte als eine Art Festival gewertet wird.

Auch schaue ich, ob ich am Gratis-Rollenspiel-Tag 2024 teilnehmen kann. die Frage ist, ob ich das online oder tatsächlich offline mache. Auch der Weltbrapapfeltag wird wieder gefeiert. Hoffentlich habe ich an dem Tag mehr Zeit, um wieder mit Füllungen zu experimentieren.

Streaming und Spielen

Aktuell befinde ich mich noch in einer kreativen Streaming-Pause, bei der ich mein Konzept überdenke, aber auch meinen Chatbot reparieren möchte.  Aber eigentlich möchte ich unbedingt wieder auf Twitch streamen.

Was Spiele in 2024 angeht, möchte ich Dota, Phasmophobia, Valheim, The Binding auf Isaac sowie Cult of the Lamb spielen und auch nach Möglichkeit streamen. Da gerade Phasmophobia viele Ressourcen braucht, werde ich dies in Verbindung mit einem Stream erst schaffen, wenn ich meine Hardware geupdated habe.

Bei Dota bin ich im vergangenen Jahr auf die 3900 Dota-Buff-Punkte-Marke gekommen. Da ich realistisch bleiben möchte, und ich dieses Jahr „nur“ 160 Punkte erhalten habe, versuche ich 200 Punkte zu schaffen. Wenn ich auch zugegebenermaßen letztes Jahr im Vergleich sehr viel weniger Dota gespielt habe und dies wahrscheinlich auch dieses Jahr so sein wird.

Community

Stark in Verbindung mit Streamen steht der Aufbau meiner Discord-Community. Hier habe ich auch leider noch kein gutes Konzept. Vielleicht muss ich den Stream noch besser mit meinem Discord-Server verheiraten. Aber auch hier muss ich schauen, wie der oben genannte Chatbot hier mehr Mehrwert bieten kann.

Musik

Letztes Jahr habe ich immer mal wieder meine Gitarre ausgepackt und ein wenig gespielt. Aber es fehlte noch die Regelmäßigkeit. Auch merke ich, dass ich immer dieselben Lieder spiele. Ich sollte öfter Neues wagen.

Fitness

Wie im Jahresrückblick 2023 schon angekündigt, möchte ich ein wenig abnehmen. Während der Corona-Lockdown-Phase war hier Kalorienzählen bei mir sehr erfolgreich, nur ging es nach emotionalen Jahren wieder nach oben. Aktuell starte ich bei 85 kg, ich hoffe am Jahresende dann bei 82-83 kg zu liegen. Alles andere wäre Kür. Auch werde ich sobald die Tage um einiges länger sind, die Laufverbesserungsfunktion meiner Garmin-Uhr ausprobieren. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich mich zum Laufen zur Zeit eher zwingen muss. Aber immerhin mache ich das noch regelmäßig. Wäre aber natürlich günstiger, wenn ich mich richtig darauf freuen würde.

Renovierung

Mein Haus möchte weiter renoviert werden. Hatte ich ursprünglich einen Zwei-Jahresplan für die Innenräume – sprich Wände, Decken, Böden – habe ich nun einen Drei-Jahresplan. Bei einem Raum plane ich eine Nerd-Cave. Hinzu kommen die Arbeiten, die ich durch Dienstleister vornehmen lasse(n muss) – Außenwanddämmung, Garage und die letzten Arbeiten an der Solaranlage. Letztere ist schon installiert und alle Komponenten angeschlossen, aber es fließt noch kein Strom. Da gehe ich noch einmal in ein Gespräch 😁

Wenn ich nebenbei auch noch mehr Smarthome-Komponenten hinzufügen kann umso besser.

Blog

Letztes Jahr gab es hier verhältnismäßig wenige Artikel. Im Jahresrückblick konntet ihr sehen, wieso und was alles los war. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr schreiben kann und die Artikel auch besser werden. Bei den WGT- und Mera-2023-Beiträgen war der Abstand zu den Ereignissen zu groß und ich insgesamt zu gehetzt. Ich bin mit den Inhalten nicht ganz zufrieden. Aber das passiert, wenn Berichte zu lange bis zur Fertigstellung liegen bleiben.

Menschen

Die meisten Menschen kennen mich (hoffentlich) als geduldigen Menschen. Ich habe mir vorgenommen – verzeiht meine Ausdruckweise – mir nicht mehr auf den Sack gehen zu lassen. Mein Leben ist zu kurz, um mich zu ärgern oder mich schlecht zu fühlen.  Wie das konkret aussieht, entscheide ich dann spontan. Ich habe am Jahresende schon damit angefangen und das fühlt sich verdammt gut an. Dieser Punkt hätte auch gut zu den Nicht-Plänen gepasst.

Fazit

Jetzt, da ich das alles aufschreibe, merke ich, dass das schon ganz schön viel ist. Wir werden sehen, was ich alles am Jahresende umgesetzt habe. Aber dafür dann der Jahresrückblick 2024. Wichtig ist, dass alles sich gut anfühlt. Wenn ich merke, dass etwas zuviel wird, dann wird an der entsprechenden Stelle gekürzt. Vielleicht sollte ich eine Checkliste anlegen, um sie am Jahresende abgleichen zu können.

Aber nun zu euch: Was sind eure Pläne für 2024? Und was sagt ihr zu meinen Vorhaben?

 

 

4 Gedanken zu „Meine Pläne und Nicht-Pläne für das Jahr 2024“

  1. Uff, so eine Menge habe ich nicht vor.
    Das Haus wird weiter renoviert oder ergänzt. Die Bepflanzung vor der Terrasse möchte ich nochmal anders machen. Ein bisschen anderes Gemüse wird probiert ob es im Garten wächst, aber das war es schon.
    Ah.. und ich sollte WordPress besser kennen lernen. Aber das kommt mit der Zeit.

    Als SocialMedia Plattform ist das Fediverse genau das richtige für mich. Da such ich im Moment keine Alternative mehr.

    LG
    Martha

    1. Ja, ich weiß, dass es verdammt viel ist. Da ist es manchmal besser, weniger zu tun zu haben und dann etwas mehr Ungeplantes zusätzlich zu machen.
      Das Fediverse funktioniert für mich technisch noch nicht so ganz. Mag sein, dass ich noch nicht den richtigen Client gefunden habe, aber es wirkt alles sehr umständlich und eckig für mich.
      Aber schauen wir mal, was dieses Jahr noch alles so passiert 😃

  2. Philipp, ich liebe dich. Du machst dein Ding, du hast realistische Ziele für dich gesetzt und vor allem lässt du dich nicht unterkriegen.

    Das beste ist, dass deine Pläne wirklich mehr als nur Pläne sind. Du hast das komplett durchdacht und deshalb wirst du das durchziehen.

    Was Musik betrifft: Ich mach ja jetzt mehr diese Filmscore-Dinge. Da brauch ich tatsächlich vielleicht mal ne Gitarre. Außer natürlich, wenn ich damit in die „Auf den Sack gehen“-Kategorie falle.

    1. Danke für deine lieben Worte.
      Wegen Musik habe ich dich ja eh schon angeschrieben. Und nein, das gehört nicht zu der „Auf den Sack gehen“-Kategorie. Erwarte nur kein Wunder. Bin nur so ein Gitarrenschrubbler ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert