Bratapfel mit Mandelsplittern und Vanillesoße am Weltbratapfeltag 2019

Mein Beitrag zum Weltbratapfeltag 2019

Das Jahr befindet sich im letzten Monat und welcher tolle Tag findet jedes Jahr am 11. Dezember statt? Richtig, der Weltbratapfeltag. Auch dieses Jahr habe ich keine Kosten und Mühen gescheut daran teilzunehmen. Ich habe sogar einen Urlaubstag genommen und konnte so neben Weihnachtsdingen, in Ruhe diesen schönen Tag begehen.

Was ist der Weltbratapfeltag

Wie jedes Jahr eine kurze Erklärung:  Der 11. Dezember ist der Weltbratapfeltag, an dem es – wie der Name schon sagt – um Bratäpfel geht. Sowohl der Zubereitung als auch dem Verzehr sind dabei keine Grenzen gesetzt.Bratapfel mit Mandelsplittern und Vanillesoße am Weltbratapfeltag 2019

Klassischer Bratapfel

Natürlich war der klassische Bratapfel mit Marzipan Bestandteil der Auswahl. Nachdem er aus dem Ofen kam, wurde er auf einem Teller noch mit Vanillesoße und Mandelblättchen garniert.

Bratäpfel bevor sie in den Ofen kamenAber auch dieses Jahr wollte abweichend vom klassischen Bratapfel auch andere Kreationen ausprobieren:Bratäpfel geschmort nach dem Ofengang am Weltbratapfeltag 2019

Bratapfel mit Kinderüberraschung

Keine Sorge, ich habe nur die Schokolade in den Hohlraum des Bratapfels gestopft. Die Kinderüberaschung blieb draußen und wird noch aufgebaut werden 🙂 War auf jeden Fall sehr lecker.

Bratapfel mit Toblerone

Toblerone mag ich als Schokolade sehr gerne, wenn ich sie mir auch seltsamerweise selten kaufe. Aber was liegt da näher, als diese einmal in einen Bratapfel zu füllen. Es schmeckte vorzüglich.Bratapfel mit Toblerone am Weltbratapfeltag 2019

Bratapfel mit Mandelkati

Ich hatte noch ein wenig Mandelkati – eine Nuss-Nougat-Creme – da und dachte bevor die „schlecht“ wird, nutze ich diese doch einmal für einen Bratapfel. War ganz nett ok 😀

Bratapfel in der Mikrowelle

Eine Kreationsart betraf dabei die Zubereitungsart. Ich füllte einen Bratapfel klassisch mit Marzipan und ließ ihn 3 Minuten in der Mikrowelle drehen. Schon war er fertig. Er schmeckte auch lecker. Es war aber irgendwie nicht das gleiche.Bratapfel aus der Mikrowelle am Weltbratapfeltag 2019

Der Weltbratapfeltag 2019 in den sozialen Medien

Auch dieses Jahr gab es auf Twitter und Instagram Teilnehmer des Weltbratapfeltags 2019. Ich habe die Hashtag-Suche jeweils verlinkt. Ganz heiß erhoffe ich noch ein Video vom @Celilander, dem Vater des Weltbratapfeltages. Wenn es da ist, werde ich es natürlich hier verlinken. Dies ist soeben geschehen 🙂 Natürlich auch, wenn vom @bengtrock noch eines kommt. Oder  jemand anderes sich auch dazu berufen fühlt sich anzuschließen 🙂

Und habt ihr am diesjährigen Weltbratapfeltag teilgenommen? Was sind eure Lieblingsbratapfelrezepte?

P.S. Die @pseudoerbse hat ein tolles veganes Bratapfel-Tiramisu-Rezept gepostet:

Veganes Bratapfel-Tiramisu zum Weltbratapfeltag 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.