Firefox Roter Panda

Reisetagebuch Australien: Im Zoo und Cairnes

Da wir in freier Wildbahn kaum lebende Tiere gesehen haben – das meiste waren die toten Wallabys am Straßenrand – planten wir einen Zoo aufzusuchen. Koalabär Australien

 

Im Zoo in Australien

Es war sehr schön und lehrreich. Neben den zu erwarteten Tieren – Känguruhs bzw. Wallabys, Krokodilen, Emus, Wombats, Schlangen und Koalabären – sahen wir u.a. Fledermäuse, Dingos, rote Pandas und Helmkasuaren. Die letztere Laufvögel fielen vor allem durch das Horngewebe auf ihrem Kopf auf, das nach neueren Erkenntnissen dazu dient tiefe Töne besser wahrzunehmen. Helmkasuar im Zoo Australien

Ein Firefox – ein Roter Panda

Zum roten Panda gibt es das Gerücht, dass dieser der Namenspate des Browser Firefox ist, allerdings ist es nach einer anderen Quelle der Rotfuchs, nach dem der Browser benannt wurde – die chinesische Bezeichnung, die mit Firefox übersetzt wird, bezeichnet beide Tierarten.Firefox Roter Panda

Krokodile in Australien

Bei den Krokodilen war interessant, dass bei einigen Gehege der Name des Krokodiles inklusive seiner Vorgeschichte stand. Nach dem Zoobesuch reinigten wir unseren Camper und gaben ihn an der entsprechenden Stelle ab. Im YHA bin ich leider in einem anderen Zimmer als die anderen – ich hatte ja erst später zu der Reise zugesagt. In meinem Zimmer lernte ich zwei Dänen kennen mit denen ich mich überraschend gut auf Englisch unterhalten konnte.
Krokodil im Zoo Australien

In Cairns

Nach einer Wasch- und Internetpause erkundigten wir Cairns. Die Stadt ist sehr schön aufgebaut. Am Strand war ein freibegehbares Badebecken, an dem wir warteten bis es dunkel wurde, um noch ein Feuerwerk zu sehen. Nach dem schönen Feuerwerk, kehrten wir noch im „Rattle’n Hum“ ein, aßen Pizza und tranken Cocktails, die uns zum gefallen aller männlichen Teilnehmer der Reisegruppe von der attraktiven blonden Tiffany serviert wurden. Mein Favorit war der „Strawberry Daiquiri“ ohne Daiquiri.Cairns Schwimmbecken

Zurück im YHA lerne ich noch zwei weitere Raumbewohner kennen Max und Robert. Robert hatte mich plötzlich gefragt:“Alle aus Deutschland hier?“ Ich antwortete nur irritiert:“Nein, nur ich…“ – wie sich später herausstellte, hatte er anhand eines Buches, was ich dabei hatte, auf meine Herkunft geschlossen.

Cairns Promenade und Badebecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert