Braeburn Bratapfel mit Marzipanfüllung und Vanillesoße

Mein Beitrag zum Weltbratapfeltag 2022

Auch dieses Jahr nahm ich am Weltbratapfeltag teil. Ich hatte mir im Vorfeld die Apfelsorte Braeburn ausgesucht. Weil ich zur Zeit allgemein viel um die Ohren habe – ok, wer hat das nicht – habe ich mich auf zwei Varianten beschränkt. Zum einen die klassische mit Marzipan und Vanillesoße zum anderen einen Bratapfel gefüllt mit Kinderschokolade.

Braeburn Bratapfel mit Marzipanfüllung und Vanillesosse in Schale

Braeburn als Bratapfel

Leider hat sich Breaburn als Bratapfel sehr zersetzt. Ich hatte auch sehr kleine Exemplare. Mag sein, dass das bei größeren Äpfeln anders ist. Generell mag ich es auch, wenn die fertigen Bratäpfel eine weichere Konsitenz haben. Also war das nun nicht so problematisch. Wobei das Auge ja bekanntlich mitisst. Die Vanillesoße konnte allerdings optisch viel retten.

Braeburn Bratäpfel nach Bratvorgang zerfallen

Der Weltbratapfeltag 2022 in den sozialen Medien

Es gab dieses Jahr eine, nein sogar zwei Premieren. Der Weltbratapfeltag fand zum ersten mal auch auf Mastodon statt. Zur Zeit habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, einen Direkt-Link auf das Hashtag zu posten, aber sobald ich das herausgefunden habe, gibt es hier ein Update.

Des Weiteren gab es eine Rollenspielrunde die das Thema des Weltbratapfeltages aufgriff. Ihr könnt es in einer Folge des Rollenspielpodcasts Questcast hören:

Ratten! – Der heilige Bratapfel

Dazu gab es sowohl auf Twitter als auch auf Instagram entsprechende Bilder. Ich hoffe, dass es auch wieder das eine oder andere Video auf Youtube geben wird. Das werde ich hier dann nachträglich teilen.

 

Fazit des Weltbratapfeltags 2022

Das nächste Mal hole ich wieder größere Äpfel und werde mehrere Füllvarianten ausprobieren. Und ich nehme mir auch wieder mehr Zeit.  Ich fand es heute ein wenig mager und für mich enttäuschend. Wie habt ihr den Weltbratapfeltag 2022 verbracht?

2 Gedanken zu „Mein Beitrag zum Weltbratapfeltag 2022“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert