Instagram Jahresrückblick: Best Nine 2022

Mein Jahresrückblick auf 2022

Mein Jahresrückblick für dieses Jahr ist wie die letzten beiden Jahre coronabedingt ein wenig ereignisärmer. Auch wenn ihr das C-Wort schon nicht mehr hören könnt, ist Corona ein gutes Stichwort.

Corona

Um Ostern diesen Jahres war es soweit. Ich schaltete das Achievement „Du hast Corona“ frei. Ich würde den Verlauf glücklicherweise als mild einschätzen. Trotzdem machte ich nach überstandener Erkrankung ca. noch einen Monat Sport-Pause und fing dann erst mit Kraftübungen an. Es lag mir leider noch lange auf der Lunge.

Familie

Stressig war es dieses Jahr, da noch viel Bürokratiekram durch den Tod meines Vater im letzten Jahr auf uns zu kam. Dazu kam noch ein weiterer Todesfall in der Familie. Das ist immer traurig und noch trauriger, wenn die Menschen jünger sind, als man selbst. Ich hoffe, dass nächstes Jahr sich alle bester Gesundheit erfreuen!

Festival – das erste WGT nach Corona-Beginn

Ich habe hier leider nur über das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig berichtet. Es war nur ein kurzer Besuch auf dem WGT. Wir waren nur für eine Nacht dort. Auch wenn wir Corona schon überstanden hatten, war uns im Vorfeld alles zu unsicher. Die letzten Jahre konnte das gebuchte Zimmer immer nur eine Woche vorher kostenfrei gegen einen Gutschein storniert werden. Das war aber immer eine Zitterpartie, so dass wir für dieses Jahr kein Zimmer gebucht hatten.

WGT Toiletten bzw. Beduerfnisanstalten 2022

Trotz der kurzen Zeit war es schön, den Nachmittag und Abend im heidnischen Dorf zu verbringen. In diesem war es zwar voll, aber trotzdem konnten wir noch genug Abstand wahren. Bezeichnend aber nicht verwunderlich fand ich, dass nach dem WGT gefühlt alle, die noch kein Corona hatten, danach erkrankt waren. Konzerträume sind leider sehr gut zur Übertragung geeignet.

Auch wenn ich über solche Reallife-Events nicht so viel zu berichten hatte,  gab und gibt es mehr aus der Internetwelt zu erzählen.

Streamen auf Twitch

Beim Streamen auf Twitch konnte ich mein Repertoire um einige Funktionalitäten erweitern: Mein WebCam-Bild wird als ovale Linse dargestellt. Bei Shoutouts wird ein zufälliger Clip der erwähnten Person gezeigt. Ich habe einen Pausenbildschirm, der alte Clips von mir zufällig abspielt. Dazu habe ich mir ein Elegato-Stream-Deck gegönnt, das derzeit unter Linux leider noch nicht alle Funktionalität bietet, aber mindestens ein gutes Soundboard ist.

Das alles mag sich jetzt für Profistreamer nicht so spektakulär anhören, aber ich bin froh, dass das alles funktioniert. Vielleicht schreibe ich mal einen Beitrag, wie das Streamen unter Linux so ist.

Die Anzahl meiner Zuschauer ist auch gewachsen. Aber vielleicht lasse ich den Twitch Jahresrückblick – sowohl den als Zuschauer, als auch als Streamer – für mich sprechen:

Twitch-Statistik Rückblick 2022 als StreamerInzwischen bin ich bei 240 Followern. Das Spiel „The Dwarves“ – nicht auf dem Bild zu sehen – hatte offensichtlich eine gute Anziehung auf neue Zuschauer.  DotA 2, das Ultima IV-Remake „Reborn“ sowie „The Binding of Isaac“ werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder streamen.

Twitch-Statistik Rückblick 2022-Zuschauer

Von den vier hier aufgeführten Lieblingsstreamern habe ich in der Tat nur drei richtig oft gesehen. Und ich möchte sie euch gerne ans Herz legen:

Der vierten Person habe ich, meine ich zumindest, nur zwei Mal zugesehen. Aber vielleicht hat das schon gereicht für die Statistik. „Mein“ Streamteam Vatality scheint es leider zerlegt zu haben. Jedenfalls tut sich im Discord nicht mehr viel und wenn andere Team-Mitglieder streamen wird seltener „Werbung“ gemacht.

Gaming und Steam

Vom Stream zu Steam: Mein Steam-Jahres-Rückblick für 2022 gibt genauere Auskunft, was ich viel gespielt habe. DotA ist dort wie auch beim Streamen vorn. Aber ein Spiel, das ich nur wenig gestreamt habe, aber gerne mal eben „nebenbei“ Spiele, ist die Nethack-Variante Slash’em mit dem Frontend Vulture. Erwähnen möchte ich noch das tolle Point-and-Click-Adventure „Justin Whack and the Big Time Hack“, das ich als Kickstarter-Belohnung erhielt. Adventures spiele ich lieber ohne Zuschauer, weil ich den Ehrgeiz habe, die Rätsel alleine zu lösen 🙂

Steam-Statistik Rückblick Shadowelf 2022

Soziale Medien

Dieses Jahr experimentiert ich ein wenig mit TikTok. Und ich muss wirklich sagen wenig, weil Instagram zur Zeit gefühlt meine Hauptplattform ist. Bei Twitter ist es auch schon vor der Übernahme durch Elon Musk ein wenig anstrengend geworden, so dass ich dort zwar noch poste, aber eben längst nicht so viel und intensiv wie in den Anfängen. Ich bin inzwischen übrigens auch auf Mastodon zu finden.

Aber kommen wir zu TikTok zurück. Ich habe noch immer kein „Format“ für mich gefunden, aber bin froh, dass ich einige TikToks habe, die die 1000er Marke überschritten. Mein erfolgreichster TikTok aus diesem Jahr ist:

@shadowelfx

Interessanter Filter, aber überhaupt nicht meine Mimik… #Filter #bewegendesbild #MovingPicture #UncannyValley

♬ Originalton – Phil Shadowelf

Lebenstraum

Einer der wichtigsten Punkte, die ich an dieser Stelle unbedingt erwähnen möchte, ist, dass ich mir einen Lebenstraum erfüllt habe. Ich habe mein Elternhaus gekauft. Da waren noch einige bürokratische Hürden zu meistern, die ich vielleicht noch einmal verblogge. Diese sind zum Teil recht amüsant, also dann wenn man nicht selber betroffen ist.

Wie aufmerksame Zuschauer meiner Instagram-Storys gesehen haben, habe ich auch schon erste Renovierarbeiten durchgeführt. Und diese werden nächstes Jahr wohl noch viel Zeit von mir in Anspruch nehmen. In meiner Bucket-List kann ich also wieder ein grünes Häckchen machen 🙂

Kulinarisches

Auch dieses Jahr nahm ich am Weltbratapfeltag teil. Dazu stellte ich endlich einen Artikel zum „selber Brot backen“ fertig, der sich schon Jahre in einem rohen Zustand befand.

Blog und Blog-Statistik

Auch wenn ich dieses Jahr sehr wenig gebloggt habe – es sind insgesamt mit diesem „nur“ acht Artikel –  so möchte ich doch die diesjährige Blogstatistik veröffentlichen. Ich werde sie am 31.12. noch einmal updaten 🙂  (Aktueller Stand: 30.12.2022 12 Uhr)

Real Life Vampire 818
Startseite / Archivseiten 724
Mein Zweck der Existenz – Mein ZDE 436
Das Wave Gotik Treffen ohne Bändchen 429
Wichtiges und Wissenswertes über das Wave Gotik Treffen in Leipzig 346
Tutorial für Dota 2 – Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene 346
Die Fette Heide – Der Nachfolger vom Fetten Ö – Das MPS in Luhmühlen 321
MPS – Das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum 281
Wordle und seine Varianten ⬛🟩🟨⬛🟩 198
Mein WGT 2022 – Ein kurzer Besuch 158
Ich bin nun auch bei Mastodon: TRÖÖÖÖÖÖT 🐘🐘 157

Hier kann gesehen werden, dass meine Artikel im Vergleich zu den Vorjahren stark abgesackt sind. Ich weiß, dass inzwischen andere deutsche Seiten vermehrt Dota-Tutorials anbieten. Da das meistens größere Seiten sind, haben die damit auch einen gewissen SEO-Vorteil. Natürlich mag es auch sein, dass die vielleicht besser oder verständlicher geschrieben sind.  Auch dass ich weniger veröffentlicht habe, wirkt sich sicherlich auch auf die Seite aus.

Wie ihr an zwei Artikeln in der Liste seht, habe ich meine Datenbank auch umgestellt, dass Emojis nun gespeichert werden können. Bei neueren WordPress-Installationen ist das automatisch drinnen, aber alte Instanzen müssen eben umgestellt werden.

Ich habe auch einige Beiträge angefangen und werde die hoffentlich Anfang nächsten Jahres veröffentlichen. Darunter sind unter anderem ein nostalgischer Twitter-Rückblick sowie ein Rückblick auf meine Rollenspielgeschichte.

Fazit

Auch dieses Jahr war leider noch ein wenig durch Corona gebremst. Trotzdem gefühlt viel um die Ohren gehabt. Und ich bin froh, dass ich zum Jahresende mein Leben ein wenig geordnet habe. Ich hoffe, dass das nächste Jahr frei von bösen Überraschungen ist.

Wie war euer Jahr? Was waren für euch herausstechende Ereignisse?

Auf jeden Fall wünsche ich  euch einen guten Rutsch und freue mich, wenn ihr den Artikel für die Pläne nächstes Jahr lest, den ich zu Beginn des nächsten Jahres veröffentlichen werde. 😀

 

Ein Gedanke zu „Mein Jahresrückblick auf 2022“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert