Shadowelf streamt Dota auf Twitch

ShadowelfTV – Ich streame nun auf Twitch

Ja, ihr habt richtig gelesen: Ich streame nun auf Twitch. Ihr findet mich dort unter dem Channel-Namen ShadowelfTV.

Ich habe schon lange damit geliebäugelt einmal selber zu streamen und mir schon vor ein paar Jahren einen Twitch-Account zugelegt. Ich hatte damals das „Problem“, dass meine Uploadrate nicht ausreichend war und ich damit gehadert habe, einen neuen Vertrag zu wählen, der mich zwei weitere Jahre binden würde.

Bisher war also die Bandbreite der blockierende Faktor. Umso passender war es für mich, während der ersten Covid-19-Welle mir einen Ruck zu geben, und meinen Internetzugang zu upgraden und ihm mehr Upload zur Verfügung zu stellen.

Twitch-Konfiguration

Nach anfänglichen Konfigurationsproblemen habe ich nun ein Sound- und Video-Setup gefunden, das für mich – und hoffentlich auch euch Zuschauer – funktioniert. Ich verwende OBS-Studio auf Linux. Ja, Linux ist was Konfiguration angeht nicht immer einfach. Hier ein Video aus meiner Anfangskonfigurationszeit:

Was wird gestreamt?

Generell möchte ich mich nicht beschränken. Ich werde aber vor allem Spiele streamen. Sicher wird es auch einmal einen Chatabend geben. Bei Musikstreams weiß ich nicht, ob ich von Twitch nicht gesperrt werde, wenn ich bekannte also geschützte Lieder nachspiele.

Bei den Spielen wird Dota 2 sicher einen Hauptteil einnehmen. Jedenfalls solange ich noch mit meinen Weggefährten spielen kann. Gestreamt wurde auch schon einmal 7 Days to Die, aber generell würde ich jedes Spiel streamen. Ihr könnt euch ja gerne mal etwas wünschen – sollte nur auf Linux spielbar sein 🙂

Shadowelf streamt Dota auf Twitch

Dotastag und andere Streaming-Zeiten

Zur Zeit streame ich ungefähr drei Mal die Woche. Als Wochentage haben sich Sonntag, Dienstag und Donnerstag – tatsächlich der Dotastag – etabliert. Streaming-Beginn ist um 19:30 Uhr. Sondersendungen mag es natürlich auch geben.

Wie sieht das bei euch aus? Wer von euch streamt auch? Auf Welcher Plattform streamt ihr? Habt ihr irgendwelche Spiele-Wünsche oder gar Themen-Wünsche?

 

3 Gedanken zu „ShadowelfTV – Ich streame nun auf Twitch“

  1. Streamst du nicht schon viel länger? Ich guck ja zwischendurch immer mal wieder rein.

    Ich werde, sobald das Büro hier durch ist und ich nen vernünftigen Rechner habe, auch streamen. Musik und Deejay-Krams vermutlich.

    1. Nee, wirklich erst seit diesem Jahr. Den Account habe ich, glaube ich, schon letztes Jahr angelegt. Den Beitrag hier wollte ich erst schreiben, wenn die Konfiguration steht. Also man mich einigermaßen verstehen kann und der Upload keine Probleme mehr macht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.