Familiengeschichte historische Bilder Photoalbum Familie Lauk

Stammbaum und Familiengeschichte

Meine Familiengeschichte ist eines der Themen, mit denen ich mich zur Zeit viel beschäftige. Dabei fallen viele Texte, Fotos und Daten an. Aus diesen können auch unter Berücksichtigung bestimmter Konstellationen Rückschlüsse gezogen werden, wie einige Personen waren bzw. wie einige Nachkommen – unter anderem auch ich – zu bestimmten Zügen kommen. Familiengeschichte historische Bilder Photoalbum Familie Lauk

Recherche Familienstammbaum

Eine tolle und interessante Feststellung bei dieser Detektivarbeit war, dass ich eine bestimmte Information durch eine Onlinerecherche belegen konnte: Mein biologischer Opa soll in der ersten Mannschaft des 1. FC Nürnbergs gespielt haben. Google brachte folgendes Ergebnis zu Tage – auch wenn online hier nur ein Spiel festgehalten ist: http://www.weltfussball.de/spieler_profil/emil-regenfuss/ Dies bringt mir zwar auf den ersten Blick nichts – gut Fußball spielen kann ich nicht – aber befriedigt meinen inneren Genealogen.

Familiengeschichte historische Bilder Photoalbum

Familiengeschichte und Stammbaum in Wikipedia

Zur Digitalisierung der vor Allem in Textform gehaltenen Daten verwende ich ein MediaWiki – dies ist auch der Grund, wieso ich mich derzeit unter anderem ins Templating mit MediaWiki einarbeite. Fragen wirft es aber noch auf, wie ich einen optisch guten Stammbaum erstellen kann. Sicherlich lässt sich auch über die MediaWiki-Funktionalität ein funktionaler, aber eben nicht schöner, Stammbaum darstellen und ausdrucken, aber ich erwarte ein wenig mehr Funktionalität.

Familiengeschichte historische Bilder Photoalbum Familie Hoffmeyer

Habt ihr einen Familienstammbaum? Kennt ihr eure Familiengeschichte? Wie haltet ihr, wenn überhaupt, eure Familiengeschichte fest?

Mir ist dabei wichtig, mich nicht in die Hände eines primär darauf spezialisierten Dienstleisters zu begeben – dass ich die Daten irgendwo zwischenspeichern muss und damit automatisch immer ein Dienstleister im Boot ist, es sei denn ich mache alles lokal, ist mir klar 🙂 Es würde mich freuen, wenn ihr mich diesbezüglich kontaktieren würdet.

Ein Gedanke zu „Stammbaum und Familiengeschichte“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.