Spieleregal im Brettspiel Café in Hamburg: Würfel und Zucker

Das Würfel & Zucker – Das Brettspiel Café in Hamburg

Das Würfel & Zucker ist ein Brettspiel Café in Hamburg, das im Juli 2017 seine Türen für euch öffnete. Es beherbergt über 500 Brett- und Karten-Spiele aller Art, die alle gespielt werden wollen.

Neben dieser großen Auswahl an Spielen, ist aber auch für euer leibliches Wohl gesorgt. So gibt es neben diversen Getränken und kleinen Snacks auch oft, aber leider nicht immer, Kuchen, genauer genommen Cheese-Cakes. Diese werden von niemand anderem gebacken werden als von der Queen of Cheese-Cakes.

Spieleregal im Brettspiel Café in Hamburg: Würfel und Zucker

Das Konzept des Brettspiel Cafés

Das Konzept des Würfel & Zucker ist relativ simpel: Ihr geht in das Spiele Café, setzt euch mit eurer Gruppe an einen Tisch und sucht ein oder mehrere Spiele aus. Wenn ihr Fragen oder Regelfragen habt, oder ihr bei den Spielen noch unentschlossen seid, hilft euch ein Mitarbeiter weiter. Sie erklären euch die Regeln oder beraten euch, wenn ihr noch keine Vorstellung habt, welches Spiel ihr spielen wollt. Dieser Service ist in einer automatischen Pauschale für jeden Gast von 5 Euro für Erwachsene bzw. 3 Euro für Kinder enthalten. Für diese könnt ihr so lange spielen, wie ihr wollt.

Auch ein einzelner Gast kommt dort nicht zu kurz: Er kann dort gut Gleichgesinnte finden, mit denen er dann sein Lieblingsspiel spielen kann. Jedenfalls gibt es dort auch ein schwarzes Brett für solche oder ähnliche Anliegen 🙂

https://twitter.com/Shadowelf/status/894637510005059585

Aber auch Tabletop-Spieler und Pen & Paper-Rollenspielrunden sind dort willkommen:  Die Kegelbahnräume sind abgetrennt von den Haupträumen und bieten somit eine ruhige und stimmungsvolle Atmosphäre. Falls Kegler mitlesen: Ihr könnt natürlich die Bahnen auch zum Kegeln mieten 🙂

Die Mitarbeiter und Twitter

Eine weitere Besonderheit des Cafés ist, dass bisher jeder Mitarbeiter über einen Twitteraccount verfügt. Diese Accounts agieren natürlich auch untereinander in allen Lebenslagen. Es ist quasi wie in einer Fernsehserie, bei der jeder fiktive Charakter einen Account hat und Ereignisse in der Serie kommentiert. Ich bin jetzt schon auf die Musicalfolge gespannt.

Die realen Charaktere dieser Brettspiel Café-Serie sind @Sintaura, @Kaddybale, @AnnDorphin @cookiespengler und der @erbaerkleer Diese Serie ist quasi eine Art Spin-Off des Hamburger Twitterstammtisches Twueddelband.

Kickstarterkampagne

Auch wenn das Café schon eröffnet hat, gibt es auch eine Kickstarterkampagne, um sich noch das eine oder andere Gimmick für die Gäste leisten zu können. Schaut doch mal rein: https://www.kickstarter.com/projects/1511742631/brettspiel-cafe-wurfel-and-zucker

Das Brettspiel Café Hamburg – Ein Lebenstraum

Die Sintaura hatte schon länger über die Eröffnung eines solchen Cafés nach kanadischem Vorbild nachgedacht und erfüllt sich damit einen Lebenstraum. Da sie in ihrer bisherigen Freizeit auch passionierte Brettspielerin war, passt das auch perfekt zu ihr und ihrem Zweck der Existenz, über den ich in einigen Büchern wie „Das Café am Rande der Welt“ gelesen habe. Kurz: Sie hat also ihr Hobby zum Beruf gemacht. Ich glaube, dass das der richtige Weg zu einem zufriedenen Leben und damit auch zu zufriedenen Kunden ist 🙂

Damit ihr auch hinfindet und ihr weitere Informationen bekommt, hier die Links zur Homepage des Würfel und Zuckers und der Link zur Facebookseite des Würfel und Zuckers.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel für das Würfel & Zucker begeistern.  Die Zucker-Leute freuen sich auf euren Besuch 🙂

 

 

 

Merken

Merken

9 Gedanken zu „Das Würfel & Zucker – Das Brettspiel Café in Hamburg“

  1. Ich bin ja kein Fan von Gesellschaftsspielen. Andererseits kann man hier in Kneipenatmosphäre daddeln. Mit Erwachsenen!

    Als Vater bin ich jetzt neidisch, weil ich so selten mit Erwachsenen reden kann 🙂

    Beim nächsten HH-Besuch wird’s mal ausgecheckt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.